Über uns

Die Berliner Singakademie

Der Chor

Die Berliner Singakademie ist einer der bedeutendsten Oratorienchöre Deutschlands. Mit Aufführungen chorsinfonischer Werke und mit A-cappella-Konzerten gehört sie zu den maßgebenden Musikinstitutionen der deutschen Hauptstadt.

The Berliner Singakademie is one of the most important Oratorio Choirs in Germany. Performing choral symphonic works and a-cappella concerts, it is one of the leading musical institutions of the German capital.

 

Geschichte

Der Chor wurde 1963 gegründet. Konzeptionell und künstlerisch steht er in der Tradition der 1791 von Carl Friedrich Fasch und Carl Friedrich Zelter gegründeten Sing-Akademie zu Berlin. Infolge der Spaltung Berlins musste die alte Sing-Akademie ihre Tätigkeit auf den Westteil der Stadt beschränken. Das galt insbesondere nach dem 1961 erfolgten Bau der Berliner Mauer, durch den die Spaltung der Stadt verfestigt wurde. In dieser Situation ergriff der Cembalist und Kulturpolitiker Hans Pischner die Initiative zur Neugründung einer Singakademie für den Ostteil Berlins. Die Absicht war, das musikalische Erbe der Oratorienliteratur des 18. und 19. Jahrhunderts auch in der DDR zu bewahren und seine Pflege nicht ausschließlich den Kirchenchören sowie den professionellen Chören zu überlassen. Da „bürgerliche“ Vereine in der DDR nicht zulässig waren, bedurfte der Chor einer institutionellen Anbindung. Pischner, der 1963 Intendant der Deutschen Staatsoper geworden war, ermöglichte eine Anbindung an das Opernhaus. Für die Berliner Singakademie war das ein Glücksfall, denn nicht nur, dass sie ihre Proben in den Räumlichkeiten der Staatsoper abhalten konnte, es kam auch zu Patenschaften einiger prominenter, an diesem Haus tätiger Gesangssolisten mit dem Chor. Ferner gelang es Pischner, den damals prominentesten Chordirigenten der DDR Helmut Koch als Direktor – und damit als künstlerischen Leiter – zu gewinnen. Koch übte dieses Amt bis zu seinem Tod 1975 aus; sein Nachfolger wurde Dietrich Knothe. 1989 wurde Achim Zimmermann zum Direktor der Berliner Singakademie berufen.

Seit 1984 finden die meisten Konzerte der Berliner Singakademie im Konzerthaus Berlin, dem früheren Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, statt. Aufführungsorte sind aber auch die Berliner Philharmonie und ihr Kammermusiksaal, die Nikolaikirche in Berlin-Mitte sowie die Gethsemanekirche in Berlin-Prenzlauer Berg.

The Choir was founded in 1963. Conceptually and artistically it belongs within the tradition of the Sing-Akademie zu Berlin, which was founded in 1791 by Carl Friedrich Fasch and Carl Friedrich Zelter. As a result of the division of Berlin, the old Sing-Akademie had to limit its activity to the western part of the city. This was particularly true after the 1961 construction of the Berlin Wall, through which the division of the city was solidified. Under these circumstances, the harpsichordist and politician Hans Pischner took the initiative in re-establishing a Singakademie for the eastern part of Berlin. The intention was to preserve the musical heritage of the oratorios of the GDR from the 18th and 19th centuries and not leave it solely to church choirs and professional choirs.
Since „bourgeois“ clubs were not allowed in the GDR, the choir needed an institutional connection. Pischner, who had become artistic director of the Deutsche Staatsoper in 1963, made a connection possible with the Opera. For the Berliner Singakademie this was a stroke of luck because not only could they rehearse in the premises of the Staatsoper, but also it led to sponsorships of some of the prominent vocal soloists from within the choir. Furthermore, Pischner managed to win over the then most famous choral conductor of the GDR, Helmut Koch, first to be director, and then artistic director. Koch held this position until his death in 1975; his successor was Dietrich Knothe. In 1989, Achim Zimmermann was appointed director of the Berliner Singakademie.

Since 1984, the majority of the Berliner Singakademie’s concerts have taken place in the Konzerthaus Berlin, the former Schauspielhaus (Playhouse) in the Gendarmenmarkt square. Other venues include the Berliner Philharmonie and its chamber music hall, the Nikolaikirche in Berlin-Mitte and the Gethsemanekirche in Berlin’s Prenzlauer Berg.

 

Repertoire

Von Beginn an nahm neben zahlreichen Werken unterschiedlicher Komponisten die Musik Johann Sebastian Bachs, Georg Friedrich Händels und vor allem auch Felix Mendelssohn Bartholdys einen großen Raum in den Konzertprogrammen des Chores ein. Achim Zimmermann setzt diese Tradition und auch die schon unter seinem Vorgänger Dietrich Knothe begonnene Pflege der Chormusik des 20. Jahrhunderts mit großem Engagement fort. Komponisten wie Honegger, Eisler, Martinů, Martin oder Britten fanden in der Proben- und Konzertarbeit ihren festen Platz. Darüber hinaus wird auch der zeitgenössischen Musik Aufmerksamkeit gewidmet. Hinsichtlich der Pflege der Alten Musik arbeitet die Berliner Singakademie immer häufiger mit Spezialensembles zusammen, etwa mit dem Ensemble WUNDERKAMMER. Neben der Aufführung chorsinfonischer Werke legt der Chor großen Wert darauf, mindestens einmal im Jahr ein A-cappella-Konzert aufzuführen.

From the beginning, in addition to numerous works by different composers, the music of Johann Sebastian Bach, George Frideric Handel and, above all, Felix Mendelssohn-Bartholdy took up a large space in the repertoire of the choir. Achim Zimmermann is dedicated to continuing this tradition, as well as to cultivating 20th century choral music, a practice that was begun by his predecessor Dietrich Knothe, who made space for composers such as Honegger, Eisler, Martinů, Martin and Britten within rehearsal and concert output. Furthermore, attention is also devoted to contemporary music, as well as to early music, where the Berliner Singakademie is increasingly working with special ensembles such as the Ensemble WUNDERKAMMER. In addition to the performance of choral symphonic works, the choir attaches great importance to performing an a capella concert at least once a year.

 

Auftragswerke

2002 kam das Oratorium Medea in Korinth von Georg Katzer nach einem Libretto von Christa und Gerhard Wolf zur Uraufführung; eine Wiederaufführung fand 2015 statt. Im Jahr 2014 wurde Das Glück von Helmut Zapf nach dem gleichnamigen Gedicht von Friedrich Schiller uraufgeführt. Beides sind Auftragswerke der Berliner Singakademie.

In 2002, the oratorio Medea in Corinth by Georg Katzer (libretto by Christa and Gerhard Wolf) premiered; a re-performance took place in 2015. In 2014, Das Glück by Helmut Zapf, named after the eponymous poem by Friedrich Schiller, was premiered. Both are commissioned works of the Berliner Singakademie.

 

Konzertreisen

Die Berliner Singakademie gastierte bereits in vielen Ländern: Gastspielen in der früheren Sowjetunion, in Polen und der Tschechoslowakei folgten nach 1989 Konzertreisen nach Spanien, Frankreich, Israel, Schottland, Italien, Japan und Brasilien. Zuletzt gastierte der Chor im Jahr 2015 in Südafrika (u.a. mit Beethovens Missa Solemnis) und im Jahr 2017 in Lettland (u.a. mit Mendelssohns Oratorium Paulus).

The Berliner Singakademie has already performed in many countries: guest appearances in the former Soviet Union, Poland and Czechoslovakia were followed after 1989 by concert tours to Spain, France, Israel, Scotland, Italy, Japan and Brazil. More recently, in 2015 the choir performed in South Africa (including, amongst others, Beethoven’s Missa Solemnis) and in 2017 performed in Latvia (including Mendelssohn’s Oratorio Paulus).

 

Partner

In Berlin arbeitet der Chor mit herausragenden Gesangssolistinnen und -solisten und nahezu allen großen Orchestern der Stadt zusammen. Ständige Partner sind das Konzerthausorchester, das Orchester der Komischen Oper Berlin sowie die Kammerakademie Potsdam. Engagements erfolgten aber auch durch das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und durch die Berliner Philharmoniker. Dabei arbeitete der Chor u.a. mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Kirill Petrenko, Helmuth Rilling, Vladimir Jurowski, Paul Mc Creesh, Peter Schreier und Markus Poschner zusammen. Kooperationen gibt es auch mit anderen Oratorienchören, darunter vor allem mit dem Philharmonischen Chor Berlin. Beide Chöre führen seit 2005 in Abständen chorsinfonische Werke gemeinsam auf, die einer sehr großen Besetzung bedürfen. Beide Chöre arbeiten seit 2005 in Abständen bei der Aufführung jener chorsinfonischer Werke zusammen, die einer sehr großen Besetzung bedürfen.

In Berlin, the choir works together with outstanding vocal soloists and almost all major orchestras in the city. Permanent partners are the Konzerthausorchester (Berlin Konzerthaus Orchestra), the Komische Oper Berlin (Berlin Comic Opera) and the Kammerakademie Potsdam (Potsdam Chamber Orchestra).
Collaborations have also occurred with the Berlin Radio Symphony Orchestra and the Berliner Philharmoniker. The choir has also worked together with conductors such as Claudio Abbado, Killill Petrenko, Helmuth Rilling, Vladimir Jurowski, Paul McCreesh, Peter Schreier and Markus Poschner. The Berliner Singakademie also collaborates with other oratory choirs, especially with the Berlin Philharmonic Choir. Since 2005, both choirs have been coming together at intervals for the performances of those choral symphonic works that require a very large ensemble.

 

Mitgliedschaften und Förderung

Die Berliner Singakademie ist Mitglied des Verbandes Deutscher Konzertchöre, der European Choral Association – Europa Cantat, der Neuen Bach-Gesellschaft und der Mendelssohn-Gesellschaft e.V. Der Chor wird vom Land Berlin – Senatsverwaltung für Kultur und Europa – institutionell gefördert.